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Anwendungsgebiete: -B12-Mangel, der ernährungsmäßig nicht behoben werden kann.
Hinweise:
1. -B12-Mangel kann sich in folgenden Krankheitsbildern äußern:
• hyperchrome, makrozytäre Megaloblastenanämie (perniziöse Anämie (Perniciosa), Biermer-Anämie, Addison-Anämie)
• funikuläre Spinalerkrankung.
2. Ein labordiagnostisch gesicherter -B12-Mangel kann auftreten bei:
• jahrelanger Mangel- und Fehlernährung (z.B. durch streng vegetarische Ernährung)
• angeborenen -B12-Transportstörungen
• Malabsorption durch:
-- ungenügende Produktion von Intrinsic-Faktor,
-- Erkrankungen im Endabschnitt des Ileums, z.B. Sprue,
-- Fischbandwurmbefall,
-- Blind-loop-Syndrom.
3. Wegen der unzuverlässigen Resorption von B12 bei oraler Verabreichung erfordert jeder nachgewiesene -B12-Mangel bzw. jede -B12-Mangelerkrankung eine parenterale Therapie.
Nicht Anwenden bei: Das darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Schwangerschaft und Stillzeit:
• Die empfohlene tägliche -B12-Zufuhr in der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt 4 Myg. Nach den bisherigen Erfahrungen haben höhere Anwendungsmengen keine nachteiligen Auswirkungen auf den Feten.
• B12 wird in die ausgeschieden.
Anwendung: Folgende Dosierungen werden empfohlen:
• Zu Beginn der Behandlung in den ersten Wochen nach Diagnosestellung alle 2 Tage 250 Myg Cyanocobalamin (1/2 ml).
• Bei nachgewiesenen -B12-Resorptionsstörungen im Darm anschließend 100 Myg B12 parenteral monatlich verabreichen.
Art und Dauer der Anwendung:
• Die Anwendung erfolgt in der Regel i.m.. Die Lösung kann aber auch langsam i.v. oder s.c. verabreicht werden.
• Die Anwendung muss unmittelbar nach Öffnung der Ampulle erfolgen.
• Wegen der Instabilität von B12 kann durch Zumischung anderer Stoffe ein Wirkverlust des Vitamins auftreten.
Haltbarkeit: • Ampullen in der Verpackung bei Raumtemperatur lagern.
• Die Injektionslösung ist zur einmaligen Entnahme vorgesehen. Nicht verbrauchte Reste sind zu verwerfen.
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