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® 120 intens
Anwendung:
Zur symptomatischen Behandlung von hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes bei dementiellen Syndromen mit der Leitsymptomatik: Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, depressive Verstimmung, , Ohrensausen, . Zur primären Zielgruppe gehören Patienten mit dementiellem Syndrom bei primär degenerativer Demenz, vaskulärer Demenz und Mischformen aus beiden.
Das individuelle Ansprechen auf die Medikation kann nicht vorausgesagt werden.
Hinweise:
Bevor die Behandlung mit Ginkgo- begonnen wird, sollte geklärt werden, ob die Krankheitsbeschwerden nicht auf einer spezifisch zu behandelnden Grunderkrankung beruhen. Häufig auftretende Schwindelgefühle und Ohrensausen bedürfen grundsätzlich der Abklärung durch einen Arzt. Bei plötzlich auftretender Schwerhörigkeit bzw. einem Hörverlust sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.
Wirkstoff:
Ginkgo-biloba-
Nicht anwenden bei:
® 120 intens darf bei Überempfindlichkeit gegen Ginkgo-biloba-Extrakte nicht angewendet werden. Eine Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren sollte nicht erfolgen (keine ausreichende Erfahrung). Da Ginkgo-Extrakte bei depressiven Verstimmungen und , die nicht im Zusammenhang nit dementiellen Syndromen auftreten, bisher nicht ausreichend untersucht wurden, darf ® 120 intens bei diesen Symptomen nur unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Tierexperimentelle Studien ergaben keinen Hinweis auf embryotoxische oder erbgutverändernde Effekte des Ginkgo-Extraktes. Da jedoch keine Erfahrungen beim Menschen vorliegen, ist während der Schwangerschaft der Nutzen einer Behandlung mit ® 120 intens gegen die möglichen Risiken sorgfältig abzuwägen. Es ist nicht bekannt, ob Inhaltsstoffe des Extraktes in die übergehen.
Dosierung:
Dementielles Syndrom: 2 mal täglich 1/2-1 Filmtablette ® 120 intens (2 mal 60-120 mg Ginkgo-)
Art und Dauer der Anwendung:
® 120 intens werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen. Die Einnahme erfolgt morgens und abends und kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Die Besserung der Gehstreckenleistung bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit setzt eine Behandlungsdauer von mindestens 6 Wochen voraus.
Bei Vertigo und Tinnitus ist nach einer Behandlungsdauer von 6-8 Wochen in der Regel keine weitere Verbesserung der Beschwerden mehr zu erwarten.
Die Behandlungsdauer bei hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen mit ® 120 intens richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und soll bei dieser chronischen Erkrankung mindestens 8 Wochen betragen. Nach einer Behandlungsdauer von 3 Monaten ist zu überprüfen, ob die Weiterführung der Behandlung mit ® 120 intens noch gerechtfertigt ist.
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