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Anwendungsgebiete: Therapie klinischer -B1-Mangelzustände, sofern diese ernährungsmäßig nicht behoben werden können.
Nicht Anwenden bei: Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Thiamin oder einen der sonstigen Bestandteile sollte das nur unter strengster Indikationsstellung und nur unter ärztlicher Aufsicht gegeben werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
• B1 wird aktiv in den Fetus transportiert. Die Konzentrationen in Fetus und Neugeborenen liegen über den maternalen -B1-Konzentrationen.
In der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt die empfohlene tägliche Zufuhr für B1 1,5-1,7 mg. Bisher sind keine Risiken bei der Anwendung von B1 in den für die empfohlenen Dosierungen bekannt geworden. Systematische Untersuchungen zur Anwendung von B1 in Dosierungen oberhalb des angegebenen Tagesbedarfs liegen nicht vor. Eine Anwendung des Präparates während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte daher nur nach sorgfältiger Nutzen/Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt entschieden werden.
• B1 geht in die über.
Wirkungen: Unerwünschte Wirkungen, Einzelfälle:
-In Einzelfällen kann es zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen (Schweißausbrüche, Tachykardie, Hautreaktionen mit und ).
Anwendung: • Initialdosis: 1 Tablette (entsprechend 200 mg Thiaminchloridhydrochlorid) täglich, in seltenen Fällen auch mehr.
• (Anschließende) Weiterbehandlung ebenfalls mit 1 Tablette (entsprechend 200 mg Thiaminchloridhydrochlorid) täglich.
Art und Dauer der Anwendung:
• Die werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
• Die Dauer der Behandlung richtet sich nach der Ursache des Thiaminmangels.
Hinweise:
• Antazida, Alkohol und schwarzer Tee vermindern die Resorption von Thiamin. - Thiamin kann bei gleichzeitigem Genuss sulfithaltiger Getränke, wie z.B. Wein, abgebaut werden.
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