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Anwendungsgebiete: Therapie von klinischen -B1-Mangelzuständen, sofern diese ernährungsmäßig nicht behoben werden können.
Der klinisch-chemisch gesicherte B1-Mangel kann auftreten bei:
Mangel- und Fehlernährung (z.B. Beriberi), parenteraler Ernährung über lange Zeit, Null-Diät, Hämodialyse, Malabsorption, chronischem Alkoholismus (alkoholische Kardiomyopathie, Wernicke-Enzephalopathie, Korsakow-Syndrom), gesteigertem Bedarf (z.B. Schwangerschaft und Laktation).
Nicht Anwenden bei: Nicht anwenden bei Verdacht auf Benfotiamin-/Thiamin-Überempfindlichkeit.
Schwangerschaft und Stillzeit:
• Die empfohlene -B1-Zufuhr in der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt 1,4-2,3 mg. B1 wird in die ausgeschieden.
• Das sollte in Schwangerschaft und Stillzeit nur gegeben werden, wenn labordiagnostisch ein erheblicher Thiaminmangel nachgewiesen wurde. Das darf dabei nur kurzfristig angewendet werden, da mit Überdosierungen in Schwangerschaft und Stillzeit keine Erfahrungen vorliegen.
Anwendung: Soweit nicht anders verordnet, 1mal 150 mg (1 Dragee) täglich, in seltenen Fällen auch mehr.
Art und Dauer der Anwendung:
• Die Dragees werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
• Die Dauer der Einnahme richtet sich nach dem therapeutischen Erfolg.
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